Therapie
Zumeist werden heute die beiden Therapieverfahren Chemo- und Strahlentherapie miteinander kombiniert. Zunächst wird eine Chemotherapie und im Anschluss daran eine Strahlentherapie durchgeführt. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über eine stadiengerechte Therapie:
Risikofaktoren | Modifiziertes Ann-Arbor-Stadium | |||
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IA | IA, IB, IIA | IIB | IIIA/B IVA/B | |
Keine +NLPHL | NLPHL IA:30 Gy IS-RT | Frühe Stadien: | Fortgeschrittene Stadien:PET-2 adaptiert 4-6 x BEACOPPeskaliert + 30 Gy RT PET-positiver Reste bei Patienten > 60 Jahre: | |
Keine | ||||
≥3 LK-Areale | Intermediäre Stadien:2 x BEACOPPeskaliert + 2 x ABVD + 30 Gy IS-RT | |||
Hohe BSG | ||||
Großer MT | ||||
EN-Befall |
A: keine B-Symptome B: B-Symptome; NLPHL: Nodulär Lymphozyten-prädominantes Hodgkin Lymphom; LK: Lymphknoten; BSG: Blutsenkungsgeschwindigkeit, hoch wenn > 50 mm/h ohne, >30 mm/h mit B-Symptomen; MT: Mediastinaltumor; EN: extranodal; Großer Mediastinaltumor: Tumor > 1/3 des Thoraxdurchmessers im pa-Röntgenbild; IS: Involved site; RT: Radiotherapie
Chirurgische Maßnahmen, also die operative Entfernung des Tumors, werden nur im Rahmen der Diagnosestellung in Form einer Lymphknotenentnahme eingesetzt. Eine heilende Wirkung haben sie nicht.
Die Therapie des Hodgkin Lymphoms sollte ohne größeren Verzug nach der Diagnosestellung beginnen, um ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Die Chemotherapie sollte nur von erfahrenen Ärzten in spezialisierten Kliniken oder Praxen mit hämato-onkologischem Schwerpunkt durchgeführt werden. Die Bestrahlung beim Hodgkin Lymphom ist technisch sehr anspruchsvoll und sollte ebenfalls nur an strahlentherapeutischen Zentren mit entsprechender Erfahrung durchgeführt werden. Beide Therapien können oft ambulant durchgeführt werden, so dass ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus häufig nicht notwendig ist.
Studien der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG)
Seit mehr als 25 Jahren arbeitet die Deutsche Hodgkin Studiengruppe (GHSG) daran, die Heilungschancen von Patienten mit Hodgkin Lymphom zu verbessern. Sie führt klinische Studien an Hodgkin Patienten durch, deren Ergebnisse national und international anerkannt sind. Die Studienprotokolle der GHSG sind auf die einzelnen Stadien der Erkrankung (frühe, intermediäre und fortgeschrittene Stadien) zugeschnitten. Zusätzlich bietet die GHSG auch Studien für Patienten mit Rezidiv bzw. für ältere Patienten an. Eine Übersicht über die aktuellen Studien der GHSG finden Sie hier.
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Behandlungszentren, die an den Studien der KML-Studiengruppen teilnehmen, finden Sie im KML-Studienregister bei den jeweiligen Studien.