Deutsche Hodgkin Studiengruppe (GHSG)

Expertise in:
HL
Hodgkin Lymphom

Die Deutsche Hodgkin Studiengruppe (Leiter: Prof. Dr. Andreas Engert, Köln) wurde 1978 durch Prof. Dr. Volker Diehl mit Unterstützung des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) gegründet. Ziel war es, die Behandlungsergebnisse bei Hodgkin-Lymphomen zu verbessern und eine flächendeckende, hochqualifizierte Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Hodgkin-Patienten in der Bundesrepublik Deutschland zu erreichen.

Seit Gründung der Studiengruppe ist es zu einem kontinuierlichen Zuwachs an teilnehmenden Zentren und erfassten Patienten gekommen. Aktuell nehmen an den Therapiestudien der Deutschen Hodgkin-Lymphom Studiengruppe über 400 Zentren, darunter sowohl universitäre Einrichtungen, Kliniken der Regelversorgung, sowie spezialisierte Facharztpraxen teil. Insgesamt wurden bislang über 20.000 Patienten mit Hodgkin-Lymphom erfasst und ausgewertet. Die jährliche Rekrutierung beträgt derzeit ca. 1.000 Patienten. Die Anzahl der eingebrachten Patienten pro Jahr entspricht etwa 40% aller Hodgkin-Neuerkrankungen in der Bundesrepublik.

Erfolge & Ziele

Erfolge

Das Hodgkin-Lymphom ist eine maligne Erkrankung des lymphatischen Systems und betrifft vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Der Altersgipfel liegt im 3. Lebensjahrzehnt. Es tritt aber auch in höherem Lebensalter auf. Mit einer Inzidenz von 2 – 3/100 000 pro Jahr gehört das  Hodgkin-Lymphom zu den seltenen Erkrankungen.

Durch eine Stadien-adaptierte Therapie können heute über 80 % aller Patienten geheilt werden. Damit ist das Hodgkin-Lymphom eine der am besten behandelbaren onkologischen Erkrankungen im Erwachsenenalter. Es konnten deutliche Reduktionen der Therapieintensität erzielt werden – das betrifft sowohl Patienten mit Hodgkin-Lymphom in frühen, intermediären als auch Patienten in fortgeschrittenen Stadien.

Einen weiteren Fortschritt stellt die Integration neuer Therapieansätze in die Therapiealgorithmen des Hodgkin-Lymphoms dar. 2012 wurde in der EU das Antikörper-Drug-Konjugat Brentuximab Vedotin für den Einsatz im Rezidiv nach ASCT sowie für nicht transplantierbare Patienten im zweiten Rezidiv zugelassen.

2016 bzw. 2017 wurden die PD-1-Inhibitoren Nivolumab und Pembrolizumab für die Therapie des rezidivierten Hodgkin-Lymphoms nach Behandlung mit BV zugelassen.

Ziele

In den vergangenen Jahren konzentrierten sich viele klinische Studien in der Erstlinientherapie auf eine Reduktion der Toxizität durch Weglassen der Strahlentherapie oder Reduktion der Therapiezyklen. Aktuell laufende Studien versuchen vor allem die neuen Substanzen in früheren Therapielinien zu etablieren, um die akuten und späten Nebenwirkungen weiter zu reduzieren. Mit der zunehmenden Integration von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in den Therapiealgorithmus des Hodgkin Lymphoms soll zukünftig das BEACOPPeskaliert-Regime durch eine weniger aggressive Immun-Chemotherapie ersetzt werden; ebenso sind noch die Therapieergebnisse bei älteren Patienten zu verbessern, sowie die Langzeitfolgen der Erkrankung besser zu erforschen.

Literatur

Borchmann S, Engert A, Böll B. Hodgkin lymphoma in elderly patients. Curr Opin Oncol. 2018 Sep; 30(5):308-316. DOI: 10.1097/CCO.0000000000000464.

Borchmann P, Goergen H, Kobe C. et al. PET-guided treatment in patients with advanced-stage Hodgkin’s lymphoma (HD18). Lancet 2018; 390: 2790-2802

Bröckelmann PJ, Sasse S, Engert A. Balancing risk and benefit in early-stage classical Hodgkin lymphoma. Blood. 2018 Apr 12;131(15):1666-1678. Epub 2018 Mar 2. DOI: 10.1182/blood-2017-10-772665.

Chen R, Zinzani PL, Fanale MA. et al. Phase II Study of the Efficacy and Safety of Pembrolizumab for Relapsed/Refractory Classic Hodgkin Lymphoma. J Clin Oncol 2017; 35: 2125-2132

Engert A, Plütschow A,EichHT etal (2010) Reduced Treatment Intensity in Patients with Early-Stage Hodgkin’s Lymphoma.NEngl JMed363:640–652 

Engert A, Haverkamp H, Kobe C et al (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet379(9828):1791–1799

Engert A (2015) Hodgkin’s lymphoma: who needs consolidation treatment? Lancet385(9980):1810–1812

Younes A, Gopal AK, Smith SE et al (2012) Results of a pivotal phase II study of brentuximab vedotin for patients with relapsed or refractory Hodgkin’s lymphoma. JClinOncol 30(18):2183–2189

Younes A, Santoro A, Shipp M. et al. Nivolumab for classical Hodgkin’s lymphoma after failure of both autologous stem-cell transplantation and brentuximab vedotin. Lancet Oncol 2016; 17: 1283-1294

von Tresckow B, Moskowitz CH. Treatment of relapsed and refractory Hodgkin Lymphoma. Semin Hematol. 2016 Jul; 53(3):180-5.  Epub 2016 May 12.DOI: 10.1053/j.seminhematol.2016.05.010.
 

Kontakt & Ansprechpartner

Deutsche Hodgkin Studiengruppe (GHSG)

Studienzentrale
Klinik I für Innere Medizin
Uniklinik Köln
Gleueler Str. 269-271
50935 Köln

Tel: 0221 - 478-88200, 478-88166
Fax: 0221 - 478-88188
E-Mail: dhsg@uk-koeln.de 
Sprechzeiten: Mo 9-14 Uhr, Di - Fr 9-16 Uhr

Studiengruppenleitung

Prof. Dr. A. Engert

Studiensekretär

Prof. Dr. P. Borchmann

Leitung Studienzentrale

Michael Fuchs

Referenzstrahlentherapie der GHSG

Klinik für Strahlentherapie
Klinikum der Universität zu Köln
Kerpener Str. 62
50924 Köln

Tel: 0221 - 478-5449
Fax: 0221 - 478-6158

Referenzpathologie der GHSG

Prof. Dr. Dr. H. Stein (Leitung)
Pathodiagnostik Berlin
Komturstraße 58-62
12099 Berlin

Tel: 030 - 236 084-210
Fax: 030 - 236 084-219
 

Studien

Eine Übersicht über die aktuell laufenden und die bereits beendeten Studien finden Sie hier.

Weitere Informationen bietet auch die Internetseite der Deutschen Hodgkin Studiengruppe: www.ghsg.org
 

Uniklink Köln Kerpener Str. 62 50924 Köln

Diese Studiengruppe führt aktuell folgende Lymphomstudien aktiv durch:

HL
Hodgkin Lymphom
AERN-Studie

Abskopaler Effekt von Radiotherapie und Nivolumab bei anti-PD1 vorbehandelten rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin Lymphom

B-CAP Protokoll

Brentuximab vedotin oder B-CAP in der Behandlung älterer Patienten mit neu diagnostiziertem klassischen Hodgkin Lymphom

BV-Allo Studie

Konsolidierungstherapie mit Brentuximab Vedotin nach allogener Stammzelltransplantation für Patienten mit einem rezidivierten oder refraktären Hodgkin Lymphom

HD16 für frühe Stadien

Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des frühen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET

HD21

Therapieoptimierungsstudie für die Erstlinien-Behandlung eines fortgeschrittenen Hodgkin Lymphoms; Vergleich von 6 Zyklen BEACOPPeskaliert mit 6 Zyklen BRECADD

JeRiCHO

Eine Phase II, unverblindete, prospektive, nicht-randomisierte, multizentrische klinische Studie mit dem JAK2-Inhbitor Ruxolitinib für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin Lymphom (HL).

NIVAHL

Nivolumab und AVD zur Behandlung eines klassischen Hodgkin Lymphoms in mittleren Stadien